WEG-Verwaltung

Wir kümmern uns um die

WEG-Verwaltung

Die WEG-Verwaltung betrifft das Gemeinschaftseigentum von Eigentümergemeinschaften und ist gesetzlich geregelt. Sie wird aufgeteilt in die allgemeine, kaufmännische und technische Hausverwaltung. Wir als Hausverwaltung regeln für Sie die Beziehungen zwischen den Eigentümern untereinander und zu Dritten.

Allgemeine Verwaltung:

  • Kostenoptimierung und Vertragsmanagement mit Dienstleistern, Versorgungsunternehmen und Versicherungen
  • Enge Zusammenarbeit mit den Verwaltungsbeiräten
  • Überwachung der Verträge der Gemeinschaft
  • Führen der Beschluss-Sammlung gem. § 24 Abs. 7 WEG
  • Durchführung der ordentlichen jährlichen Eigentümerversammlungen
  • Zeitnahe Erstellung des Protokolls mit Umsetzung der gefassten Beschlüsse
  • Aufstellung eines Gesamt- und Einzelwirtschaftsplanes
  • Fachgerechte Betreuung von Rechtsstreitigkeiten

Kaufmännische Verwaltung

  • Führen separater Treuhandkonten pro Objekt
  • Treuhänderische Verwaltung der Wohngelder
  • Rechnungskontrolle nach Abnahme der Gewerke
  • Prüfung der Eingangsrechnungen
  • Zahlungsverpflichtungen der Eigentümergemeinschaft fristgerecht nachkommen
  • Buchführung entsprechend ordnungsgemäßer kaufmännischer Geschäftsführung
  • Erstellen der Bescheinigung über haushaltsnahe Dienst- und Handwerkerleistungen
  • Termingerechte Erstellung der Wohngeldabrechnung inkl. Entwicklung der Instandhaltungsrücklagen
  • Kontrolle von Dienstleistern
  • Überwachung der Zahlungseingänge von Eigentümern
  • Mahnen säumiger Zahler

Technische Verwaltung

  • Einholung von Kostenvoranschlägen und Vergleichsangeboten
  • Bearbeitung von Reparaturanzeigen und Abstimmung mit den Eigentümern bzw. Verwaltungsbeiräten
  • Vergabe von beschlossenen Instandhaltungsmaßnahmen
  • Regelmäßige Begehung des Objektes
  • Vergabeverhandlung und Beauftragung
  • Geltendmachung von Mängelbeseitigungs- und Gewährleistungsansprüchen im Gemeinschaftseigentum